Dorfkirche Bodstedt (Gemeinde Fuhlendorf)
ehemalige Wallfahrtskapelle St. Ewald

Der barocke Altaraufsatz von 1741

Der zweigeschossige Altaraufsatz stammt von 1741. Ursprünglich wurde das Retabel von einer Vorhangmalerei auf der Ostwand hinterfangen. Das ikonographische Programm zeigt von unten nach oben ein von Säule und Pilaster flankiertes Abendmahlsbild und darüber das Gemälde eines "hohen Berges", begleitet von den vollplastischen Figuren der Verklärung Christi (Ev. Matth. 17,1-9). Die Figuren sind mittlerweile teilweise ihrer Attribute beraubt und durch Schädlingsfraß bereits stark geschädigt. Besonderes Augenmerk verdient die kunstvoll ausgeführte Marmorierung der Säulen und die feine Ausarbeitung der Kapitelle. Anstelle einer Predella befindet sich im Hauptteil unter dem Gemälde vom Abendmahl eine Spruchtafel mit einem Vers aus dem 1. Brief an die Korinther. Das niedrige Altargehege zeigt gerahmte, aber unbesetzte Brüstungsfenster.