Dorfkirche Steffenshagen

Das Stufenportal der Priesterpforte mit Apostelfries - Der Geistliche Kampf führt zum Sieg

Das Eingangsportal zum Chor, die sogenannte Priesterpforte, führt das Prinzip des Geistlichen Kampfes zum siegreichen Ende. In den Gewänden des Portals stehen in einem Kapitellband zu beiden Seiten je sechs Figuren der Apostel, naiv aus Ton geformt, und "bewachen" den Eingang. Der Kampf der Dämonen hat hier sein Ende gefunden - der Eingang zur Kirche steht unter dem Schutz der heiligen Wache der Jünger und ihres Meisters.
Der Sinn der Gesamtkomposition zeigt sich somit: Die Wände des Chores umschließen den Altar, die Stätte der Gegenwart des Göttlichen Christus. Ihm gilt der Angriff der widergöttlichen Gewalten, die bis zur Außenwand der Kirche vordringen können, dort aber gestellt und vernichtet werden.