Dorfkirche Westenbrügge

Das nördliche Querschiff

Das nördliche Querschiff ist deutlich schlichter ausgeführt als sein Gegenüber im Süden. Der Giebel ist in Fachwerk gearbeitet. Die über Eck gesetzten Strebepfeiler reichen bis an die Traufe heran und schließen mit einem Winkelsturz ab. Eindrucksvoll auch hier die mächtigen Feldsteine im Fundament. Der Innenraum ist kreuzrippengewölbt.
Unter dem Fußboden befindet sich eine Gruft. Bei der Öffnung der Gruft im Jahr 2004 wurden vier verhältnismäßig gut erhaltene Särge gefunden, drei weitere Särge waren auf die unteren draufgestellt worden und sind vollkommen auseinandergefallen. Die Gebeine von ca. drei Leichen, darunter zwei Schädel und ein Kinderschädel, wurden zusammengelegt und neu bestattet.
Zum Teil waren die Särge mit metallenen Beschlägen und Griffen verziert. Eine metallene Auflage auf einem Sarg trug die Aufschrift:

"Louise Sophie von Witzendorff
 gebohrne von Oertzen
 Cammerherrin und Dompröpstin
 gebohren zu Barsdorf den 28. Juli 1753
 gestorben zu Schwerin, den 10ten Jan. 1821"

(Quelle: Informationsblatt in der Kirche)