Dorfkirche Alt Karin

Orgel

Die dreiseitige Empore aus dem späten 18. Jahrhundert trägt an der Westwand die Orgel aus dem Jahr 1904 mit einem neugotischen Prospekt.
Die Orgel wurde von Marcus Runge, dem Sohn von Johann Heinrich Runge, gebaut. Geboren 1865 in Hagenow, lernt er bei seinem Vater und arbeitet anschließend bei bedeutenden Orgelbaumeistern seiner Zeit, u.a. LADEGAST, SAUER und nicht zuletzt Friedrich Friese (FRIESE III), von dem er nach dessen Tod 1896 die Werkstatt in Schwerin kauft und unter der Bezeichnung - M. Runge, Hoforgelbauer, Frieses Nachf. - fortführt.
1912 wird RUNGE zum Hoforgelbauer ernannt. Er stirbt 1945 in Schwerin. Mit dem Wirkungsende von RUNGE 1945 erlischt die einheimische mecklenburgische Orgelbauertradition. Die Orgel in Alt Karin besitzt zwei Manuale und zehn Register.
powered by webEdition CMS