Dorfkirche Belitz

Orgel und barocker Prospekt

Auf der Orgelempore mit Schnitzereien aus dem Jahre 1670 steht eine Orgel, deren Prospekt im Barock- und Rokokostil um 1784 gebaut wurde.
Die Orgel wurde vom Rostocker Orgelbauer Christian Heinrich Kersten im Jahr 1784 gebaut und 1786 erweitert. Die mechanische Schleifladenorgel besitzt zwei Manuale und 18 Register. 1859 wurde die Orgel von Friedrich Wilhelm Winzer überarbeitet.
Christian Heinrich Kersten wurde wohl 1732 in Rostock geboren, wo er seine Werkstatt hat und 1799 auch gestorben ist. Die Ähnlichkeit mit Orgeln von Paul Schmidt (1716-1798) lässt eine Lehre bei diesem vermuten. Vor 1772 vollendet er seinen ersten Neubau für die Schlosskapelle Diekhof, es folgen sechs weitere Neubauten, von denen neben der Orgel in Belitz nur das veränderte Instrument in Bad Sülze und die 2004 restaurierte Orgel in Saal erhalten geblieben sind. KERSTEN besitzt das Orgelbauprivileg und ist 1788 Orgelpfleger aller städtischen Orgeln in Rostock.
Die spätrenaissancen Schnitzereien und Wappenmalereien an der Emporenbrüstung verweisen auf die Patronatsübergabe unter Herzog Gustaph Adolph zu Mecklenburg an den Besitzer Henning v. Negendank und seine Frau Anna Catharina v. Pudewels (Podewall b. Neubrandenburg ?)
powered by webEdition CMS