Dorfkirche Schlieffenberg (Gemeinde Lalendorf)

Altarbild von T. Rabe

Der Altaraufsatz ist dreigeteilt und mit Gemälden des Berliner Malers T. Rabe versehen.
Das Mittelbild von der Kreuzigung Jesu zeigt die Absicht des Malers, den Gedanken des Lukas-Evangeliums bildlich umzusetzen, in der Form, dass nur einer der beiden mit Jesus gekreuzigten Verbrecher auf dem Bild dargestellt wird.

"Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: Bist du denn nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns! Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst. Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."  (Luk. 23, 39-43)