Dorfkirche Zerrenthin

Blick in den Altarraum

Die Wandmalereien an der Ostwand sind bis auf die Nordecke sehr gut erhalten.
Zwischen der gestaffelten Dreifenstergruppe sehen wir Darstellungen von Maria Gottesmutter und der Hl. Katharina von Alexandrien (hier dargestellt mit Buch und Schwert, in der Regel wird auch das Rad gezeigt, als Marterinstrument, doch als dieses der Legende nach zerstört worden war, wurde Katharina letztendlich enthauptet).
Von der linken Figur an der Ostwand ist nur der Rock erkennbar. Erwähnenswert ist hier aber auch noch das ummalte Tabernakel, der Wandschrank für die Aufbewahrung des Leib Christi in Form der geweihten Hostie.
Die Darstellung der rechten Figur der Ostwand zeigt den Hl. Christopherus. Der "Christusträger" ist ein beliebtes Motiv in unseren Dorfkirchen. Der Legende nach suchte der Riese Offerus den mächtigsten König der Welt, um nur ihm zu dienen. Auf Rat eines Einsiedlers begann er an einem Fluss Menschen über diesen zu tragen. Einmal kam Jesus in Gestalt eines kleinen Kindes an den Fluss, um sich hinübertragen zu lassen. Als dem Riesen während des Tragens die Kräfte verließen, merkte er, dass er den mächtigsten König der Welt mit all den Sorgen der Menschheit auf seinen Schultern trug.
Weitere Sakramentsnischen befinden sich in der Ostwand, ggf. handelt es sich auch um einen sogenannten Hl. Ausfluss.
An der Nordwand im Altarraum steht die Grabplatte für den 1692 verstorbenen Pastor Joachim Camerarius und seine Ehefrau.