Dorfkirche Born am Darß
Fischerkirche

Ansicht von Osten

Während die Seemannskirche in Prerow über 200 Jahre lang die einzige Kirche auf dem Darß war, sind im 20. Jahrhundert in den zur Pfarrgemeinde Prerow gehörenden Dörfern Born und Ahrenshoop Filialkirchen entstanden. Die in Born wurde in den Jahren 1934/35 erbaut.
Die Kirche ist 15 m lang, 10 m breit und bis zum Dachfirst geschätzte zehn Meter hoch - eine kleine Kirche also, über deren Ziegelsockel die äußere Bretterwand in Stülpschalung beginnt.
Mit der Fischerkirche in Born verwirklichten Handwerker vom Darß Pläne des Architekten Bernhard Hopp für einen ganz aus Holz gestalteten Kirchbau.
Auf dem mit Schilfrohr gedeckten Satteldach befindet sich auf der Ostseite ein auch mit Rohr gedeckter kleiner Turmaufsatz, auf dessen Spitze ein Hahn thront und so das von außen schlichte Gebäude als Gotteshaus kenntlich macht.