Dorfkirche Wusterhusen

Der ursprünglich rechteckige Chor

Der ursprünglich rechteckige Chor ist zusammen mit der Nordsakristei der älteste Bauteil der mittelalterlichen Kirche. Die polygonale Apsis wurde erst im 15. Jahrhundert angefügt.
Vom hohen Alter des Chores zeugen neben der sauberen Feldsteinquaderschichtung auch die spätromanischen Architekturdetails wie z.B. die gestufte Dreifenstergruppe mit Rundstab und Kapitellstein auf der Südseite. Vermutlich wird es eine solche Gruppe auch in der ursprünglich geraden Ostwand des Chores gegeben haben. Beachtenswert sind die reich profilierten Stufenportale der Priester- und Totenpforte. Die Bedeutung der fast noch rundbogigen Priesterpforte wird durch die Verwendung von glasierten Backsteinen hervorgehoben. Die verhältnismäßig große Nordsakristei zeigt einen blendengeschmückten Giebel und im Innern ornamentale Gewölbemalereien.