Dorfkirche Hanshagen

Ausstattung Altar

Auch in der Kirche von Hanshagen steht ein Kanzelaltar, wobei hier der gemauerte Altartisch wohl mittelalterlich ist und nur der Aufsatz erst 1798 von Johann Gottfried Quistorp geschaffen wurde. Das Altargehege mit den Blendarkaden stammt wohl bereits aus dem 17. Jahrhundert und wurde von QUISTORP nur vereinfacht.
Der Kanzelkorb ist rechteckig mit abgeschrägten Ecken und trägt Blattrosetten sowie stilisierte vegetabile Motive.
Anstelle des Schalldeckels gibt es hier einen Baldachin mit kräftigem Gebälk auf zwei Säulen, an der Rückwand sind Pilaster angebracht.

Das Licht im Altarraum wird durch die Buntglasscheiben bzw. durch die Buntglasornamente in den Scheiben vielfältig aufgefächert; in der Nordwand das Speichenradfenster, in der Südwand das dreiteilige Blendenfenster und natürlich die farbigen Kreuze der östlichen Dreifenstergruppe.