Dorfkirche Hanshagen

Gesamtansicht aus Norden

Das Schiff, ein Saalbau von zwei Jochen, besteht aus Backstein mit Strebepfeilern und stammt aus den Anfängen des 15. Jahrhunderts.
Am Schiff unter der Traufe verläuft ein vertieftes Putzband, die dreigeteilten Fenster stammen von der Restaurierung 1861 oder 1885.
An der Nordwand wurde ein mit Rundstäben gestuftes Portal zu einem Fenster umgestaltet.

Die Sakristei an der Nordseite ist etwas jünger als der Chor. An ihr finden sich Reste von Ritzquaderung, der Giebel zeigt gestaffelte Spitzbogenblenden und das Portal wurde segmentbogig verändert. In der Nordwand des Chores befindet sich ein großes Rundfenster.

Der neugotische Westturm wurde 1885 von Theodor Prüfer aus Berlin entworfen und ist aus Ziegelstein gebaut. An der Nordseite ist ein kleiner Treppenturm angefügt.
Über dem westlichen Stufenportal befindet sich eine verputzte Maßwerkrosette.
Die Geschosse sind durch Konsolfriese mit Kleeblattmaßwerk bzw. Konsolklötzchen und doppelte Zahnfriese abgesetzt, dazu Putzblenden und Putzbänder sowie die vierseitige Giebelbekrönung. Der achtseitige kupferbeschlagene Helm wurde 1992 erneuert.
Im Turm hängen zwei Glocken (1888, 1927).

powered by webEdition CMS