Dorfkirche Mollenstorf

Blick auf die Westempore mit Orgel

Die Orgel wurde 1843 vom Patron Carl von Gundlach gestiftet, aber erst nach seinem Tode im Jahr 1858 zum kirchlichen Gebrauch eingeweiht. Gebaut wurde die Orgel von der Firma Holland in Schmiedefeld (vermutlich von Friedrich Wilhelm Holland), die dafür bekannt war, fertige Orgeln zu verkaufen, welche dann von anderen am Ort montiert wurden. Hier gibt es Hinweise darauf, das die Neustrelitzer Hofmusiker Carl Ernst und Heinrich Laue die Orgel in Mollenstorf aufgestellt haben.
Die Schleifladenorgel mit mechanischer Traktur wird über zwei kleine Schöpfbälge unter der Lade mit Wind versorgt.
Der dreiteilige Prospekt ist klassizistisch weiß gestrichen und mit vergoldeten Stilelementen geschmückt.
1905 wurde die Orgel vom Orgelbauer Carl Börger aus Rostock-Gehlsdorf repariert.
Der heutige Zustand bedarf einer erneuten Restaurierung.