Dorfkirche Mollenstorf

Die Kanzel mit den Patronatswappen

Die Entstehungszeit der Kanzel ist nicht genau bekannt. Vermutlich wurde sie erst nach 1800 gefertigt, worauf ihr Baustil hinweist. Aufgang, Rückwand und Schalldeckel zeigen kaum Schmuck - auch der Korb ist in schlichten Formen ohne viel Zierrat gehalten. Die vier Brüstungsfelder können ursprünglich einmal Reliefs der vier Evangelisten gehalten haben. Heute sind drei der Felder mit Wappen, Namenszügen und Jahreszahlen belegt, wobei es sich um die Patronatsfamilien der Kirche und bei den Jahreszahlen um das Übernahmejahr des Patronats des jeweiligen Gutsbesitzers handelt:
Clara von Wenkstern (1700), Georg von Bibow (1700), Justus von Gundlach (1764).
Vermutlich wird Clara v. Wenkstern die Ehefrau des Georg v. Bibow gewesen sein und die Kanzel unter dem Patronat der in Mollenstorf ansässigen Familie v. Gundlach renoviert oder neu geschaffen worden sein.