Dorfkirche Alt Käbelich (Gemeinde Lindetal)

Die Dorfkirche ist ein kleiner, rechteckiger Saalbau aus sauber geschichteten Feldsteinquadern, errichtet im späten 13. Jahrhundert, mit geradem Chorschluss und einem stattlichen, querrechteckigen Westturm in Schiffsbreite, der als Wehrturm konzipiert und 1987 rekonstruiert wurde. In der Glockenstube hängt eine Bronzeglocke von 1589.
Der Ostgiebel ist mit Putzblenden geschmückt, in der Ostwand eine Dreifenstergruppe. Ein hohes, schiefergedecktes Satteldach schließt den Bau ab.
Die Spitzbogenfenster mit weißen Putzfaschen wurden modern umgestaltet. In der Nordwand sitzt ein Rosettenfenster mit Buntglasornamenten.
An der südlichen Priesterpforte befindet sich ein späterer Anbau aus Granitstein.
Heute wird der Innenraum über das Westportal im Turm betreten.
Der Innenraum ist flachgedeckt.
Die neugotische hölzerne Innenausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert,
Das Altarbild zeigt den Auferstandenen Christus. Zur Ausstattung gehören noch eine Kanzel mit Schalldeckel, das Chorgestühl und die hölzerne Taufe sowie das Gemeindegestühl und die Westempore mit Grüneberg-Orgel von 1891. Zahlreiche Gedenktafeln ehren die Gefallenen der vielen Kriege. Von der Decke hängt ein imposanter Deckenleuchter.
Dachsanierung und Neugestaltung des Innenraums erfolgten 1988.
Der Kirchhof ist als Friedhof gestaltet und wird von einer Feldsteinmauer umschlossen. Neben der Familiengrabstätte der herrschaftlichen Familie Wendtland findet man auf dem Friedhof auch eine Grabstätte für zwei unbekannte Soldaten, die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs hier gefallen sind.
Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs steht an der Dorfstraße.

ev.-luth. Kirchgemeinde Alt Käbelich
Propstei Stargarder Land

Kirchen auf der Spur... Kirchenkreis Stargard / Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Broschüre, Landkreis MST / Kirchenkreis Stargard, Löhlein & Löhlein, Steffen-Druck, 2009