Begräbnisstätte Appelhagen
Familienbegräbnis v. Bülow und v. Zepelin

Familie von Zepelin

Zepelin ist der Name eines alten mecklenburgisch-pommerschen Adelsgeschlecht mit dem gleichnamigen Stammhaus, heute eine Gemeinde im Landkreis Güstrow, das in der Mitte des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erscheint.
Die Familie gelangte später vor allem in Württemberg, aber auch in Bayern und Preußen zu Besitz und Ansehen, insbesondere unter dem Namen ZEPPELIN.
Die Stammreihe beginnt um 1400 mit Hermann von Zepelin, ein gleichnamiger Enkel erwarb am 17. März 1481 Thürkow und Appelhagen als Besitz.
Weitere Stammgüter waren Wulfshagen und Guthendorf (bei Marlow) und wohl schon vor 1481 Mieckow.
Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts waren auch Wohrensdorf, Duckwitz, Alt-Pannekow, Schlackendorf und Teutendorf im Besitz oder Teilbesitz der Familie.
Zu dieser Zeit kamen Angehörige der Linie Wulfshagen-Guthendorf, aber auch der Linie Thürkow-Appelhagen im Königreich Dänemark zu hohen militärischen Ämtern und Besitz.
Karl von Zeppelin aus der Linie Thürkow-Appelhagen wurde 1792 in den Reichsgrafenstand erhoben und begründete die württembergische Linie, die sein Sohn Johann Friedrich Karl Graf von Zeppelin ab 1809 mit einer Namens- und Wappenmehrung als "von Zeppelin-Aschhausen" manifestierte.
Das Stammwappen der Familie von Zepelin zeigt in Blau einen silbernen Eselskopf und auf dem Helm ebenfalls den Eselskopf.
Ein bedeutendes Mitglied der Familie von Zepelin aus der Linie Thürkow-Appelhagen ist der Erfinder und Namensgeber der Starrluftschiffe, Ferdinand Graf von Zeppelin (*1838; +1917).
(Quelle: Wikipedia 2011)