Dorfkirche Kotelow (Gemeinde Galenbeck)

Der zusammengesetzte Altaraufsatz

Im Innern der Kirche fällt der beeindruckende Altar ins Auge, dessen Schranken die Jahreszahl 1678 tragen. Aus dieser Zeit stammt der frühbarocke Aufsatz, aber in die Rückwand ist ein gotischer Schrein mit Schnitzfiguren aus der Zeit um 1500 eingefügt worden.
Der Mittelteil zeigt eine Kreuzigungsgruppe und in den Ecken die Figuren oben der Apostel Petrus und Paulus, unten die Heilige Katharina und eine Darstellung der Anna Selbdritt.
In den Flügeln werden Szenen aus dem Marienleben bzw. der Kindheitsgeschichte Jesu dargestellt: oben Verkündigung und Geburt, unten Anbetung der Weisen und Darstellung im Tempel.
In der Predella ein gemaltes Abendmahlsbild, im quadratischen Oberteil ein Bild des Auferstandenen, in der Bekrönung ein Kruzifix mit Corpus, an den Seiten Rankenschnitzwerk.