Kapelle Rustow (Stadt Loitz)

Ansicht aus Westen

Um die kleine rechteckige Kapelle betreten zu können, muss man einige Stufen auf der Westseite des spätbarocken Bauwerkes steigen. Von dort gelangt man über ein in einer kleinen Rechteckvorlage befindliches korbbogiges Portal mit angedeuteten Putzfaschen und Schlussstein in den Innenraum.
Über dem Portal weist eine Tafel auf den Stifter dieser Kapelle hin.
              DEO. EREXIT.
         SAMUEL ADOLPH
          A  BAERENFELS
      ANNO MDCCLXXXX.
Handelt es sich bei Herrn v. Baerenfels etwa um einen Anhänger VOLTAIREs?
Dieser ließ 1761 auf der Kirche seines Landbesitzes Ferney die Inschrift "Deo erexit Voltaire" anbringen, womit er einerseits seine "theistische Religiosität" und andererseits seine Ablehnung, bis hin zum abgrundtiefen Hass, gegenüber der zu seiner Zeit bestehenden "Religion der Bibel" zum Ausdruck bringt. (Quelle: "Voltaires Kritik am Christentum", Günter R. Schmidt)

Die in römischen Ziffern geschriebene Jahreszahl "1790" weicht von der regulären Schreibweise ab und müsste eigentlich als "MDCCXC" dargestellt werden.

Im Dreiecksgiebel des 1808 im klassizistischen Stil erbauten Gutshauses befindet sich ein Allianzwappen der Familie von Baerenfels.
  
powered by webEdition CMS