Friedhof Dambeck (Gemeinde Groß Kiesow)
mit Begräbnisstätte der Familie von Buggenhagen

Die Herren auf Dambeck - Die erste Linie des zweiten Stammes der Familie von Buggenhagen

Buggenhagen, das Namen gebende Stammhaus der Familie, ist heute eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Ortschaft erscheint bereits im Jahre 1250 erstmals urkundlich.
Noch während des 14. Jahrhunderts teilten sich das Geschlecht in die zwei Hauptstämme zu Nehringen-Broock und zu Buggenhagen. Der erste Stamm erhielt Mitte des 14. Jahrhunderts (1357) das Landmarschallsamt im Herzogtum Pommern sowie das Erbmarschallsamt in den Ländern Rügen und Barth. Der Stamm erlosch 1652 mit dem Tod des Hofmarschalls Andreas von Buggenhagen.
Aus dem bis heute bestehenden zweiten Stamm zu Buggenhagen kamen unter anderem Ernst Friedrich Bernhard von Buggenhagen, Sohn von Friedrich Gerd Felix von Buggenhagen (†1803), und Julius Ernst von Buggenhagen, der Sohn von Julius Ulrich von Buggenhagen (†1763), die den Stamm zu Buggenhagen in zwei Linien teilten.
Ernst Friedrich Bernhard von Buggenhagen (1764-1823), Herr auf Dambeck, Buggenhagen, Klotzow und Wangelkow, war der Begründer der ersten Linie zu Buggenhagen. Sein Sohn Karl Felix Bernhard von Buggenhagen (*1788) stand in königlich schwedischen Diensten, starb 1824 als Majoratsherr auf Buggenhagen, Willerswalde sowie auf Dambeck (heute Ortsteil von Groß Kiesow) und Pamitz (heute Ortsteil von Klein Bünzow).
Sein Enkel Otto Ernst Felix von Buggenhagen (1839-1888), der Sohn von Hermann Adolf Wilhelm von Buggenhagen (1813-1878) und dessen Frau Klara Freiin von Klot-Trautvetter (1818-1890), Majoratsherr auf Buggenhagen und Züssow, war königlich preußischer Major und zuletzt Eskadronchef im Brandenburgischen Husarenregiment von Zieten. Sein Onkel väterlicherseits Degen Bernd Leonard von Buggenhagen (*1817), Herr auf Dambeck, starb 1886 als königlich preußischer Kammerherr, Kreisdeputierter sowie Rechtsritter des Johanniterordens. Er hinterließ aus seiner 1840 geschlossenen Ehe mit Emma Karoline Sophie Wilhelmine von Luck und Witten zwei Söhne und eine Tochter. Mathilde Laura von Buggenhagen (*1844), die Tochter des Paares, heiratete 1858 den königlich preußischen Kammerherren Felix Wilhelm Leonard Graf von Behr (†1894), Nutznießer des Fideikommiss Bandelin mit Stresow (heute Ortsteil von Behrenhoff) und Hohenmühl, sowie Herr auf Schleptow, Kiesow, Groß- und Kleinbestland.
(Quelle: Wikipedia, 2012)