Dorfkirche Kirch Baggendorf

Friedhofsportal, Trauerhalle und Kriegerdenkmal

Der Kirchhof wird von einer Feldsteintrockenmauer umgeben. Ein Backsteinportal mit rundbogigem Eingang stammt aus dem Jahr 1722. Weitere Zugänge haben schlichtere Portale.

Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Weltkriege befindet sich südlich der Kirche.

Auf der Nordseite der Kirche am Friedhofsrand steht die Friedhofskapelle aus Backstein mit einem Westportal. Dieses Gebäude wurde im Jahr 1791 gebaut als Begräbnishaus für vier Interessenten: Die Güter Zarrentin, Brönkow, Leyerhof/Bassin und die Kirche. 1847 war es teilweise eingefallen. Acht Särge wurden im selben Jahr auf der Nordseite des Friedhofs begraben, so unter anderem der seit 50 Jahren im Haus stehende Sarg des Amtshauptmanns von Tigerström. 1852 wurde das Haus fast neu gebaut. 1911 wurden die letzten Särge entfernt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es zur Feierhalle umgestaltet und 1974 innen renoviert.