Dorfkirche Rühn
Klosterkirche der Zisterzienserinnen

Die Kanzel und andere Ausstattungsstücke im Chor

Die schlichte Holzkanzel aus dem Ende des 16. Jahrhunderts mit Aufgang und Schalldeckel steht an der Nordwand des Chores. Gleich dahinter befindet sich der Eingang zur Sakristei. In die Bogennische wurde ein Wandgemälde mit der Darstellung der Berufung der Jünger durch Jesus gemalt. Das Bild aus dem Jahr 1905 wurde vom Kammerherrn von Voß gestiftet, worauf eine Steintafel rechts neben der Nische hinweist. Das kleine Harmonium wird heute nicht mehr bespielt. Über der Bogennische befindet sich die herzogliche Loge aus dem Jahr 1579, die Brüstung zeigt die herzoglichen Wappen. Zu den kleineren Ausstattungsstücken gehören der Epitaph der Kloster-Domina Ursula und das Tafelbild mit einer Darstellung aus der Passion - Christus vor Pilatus.