Kapelle Bad Kleinen
Gemeindezentrum Arche

Der Ort Kleinen wird 1178 in einer Urkunde des Papstes Alexander III. erstmals erwähnt.
Bedeutung erlangt der Ort aber erst im 19. Jahrhundert als Eisenbahnknotenpunkt. Einen Bahnanschluss gibt es bereits seit 1848.
Durch den Arzt Dr. Armin Steyerthal wurde 1895 eine Wasserheilanstalt am Schweriner See eröffnet. So erhielt der Ort 1915 den Namenszusatz "Bad" verliehen. Der Arzt erhielt auf dem Friedhof seine letzte Ruhestätte.
Eine historische Kirche besitzt der Ort nicht. In den 1990er Jahren wurde in der Eisenbahnstraße das Gemeindezentrum "Arche" errichtet.
Der moderne Bau umfasst eine kleine Kapelle mit einer futuristischen Dachkonstruktion und Büro- und Gemeinderäume in einem angeschlossenen Flachbau.
Umgeben ist das Gemeindezentrum von einer schönen Hecke.

Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Am Wehberg 17