Dorfkirche Lassahn (Gemeinde Zarrentin am Schaalsee)
St. Abundus

Die Kanzel und die Gedenktafeln für die Patronatsfamilie v. Bernstorff sowie die abgenommenen Glocken

Eine Glocke steht im Kircheninnern an der Chornordwand. Es könnte sich hier um die 1905 umgegossene große Kirchenglocke handeln, nachdem diese wegen eines Sprungs nicht mehr geläutet werden konnte. Ebenfalls 1905 konnte durch freiwillige Spenden der Gemeindemitglieder eine kleine Glocke beschafft werden. Beide Glocken wurden bei M&O Ohlsson in Lübeck gegossen. Die kleine Glocke mit einer Masse von 292 kg wurde am 28. September 1917 abgenommen und musste zu Kriegszwecken abgeliefert werden.
Als Ersatz konnte später eine Eisenhartguss-Glocke erworben werden. Nachdem dann 1993 eine neue Bronzeglocke angeschafft wurde, erhielt sie 1994 ihren neuen Platz auf einem Podest an der Kirchhofmauer.
(Quelle: Lassahner Heimatgruß, Januar 1918)