Dorfkirche Zabelsdorf (Gemeinde Zehdenick)

Die Feldsteinkirche in Zabelsdorf wird 1267 erstmals urkundlich erwähnt, feierte also im Jahr 2017 ihr 750jähriges Bestehen. Die Feldsteinquaderung und die tief gezogene Nordsakristei unterstreichen das hohe Alter. Doch Unregelmäßigkeiten in der Quaderung lassen auf eine Zerstörung in den folgenden Jahren, wahrscheinlich im 30jährigen Krieg, schließen.
Der Turmaufsatz und die (Um)Gestaltung der Fenster und Portale deuten auf eine umfangreiche Erneuerung im 17./18. Jahrhundert hin. Die Wetterfahne auf dem Turm zeigt die Jahreszahl 1792.
Die schlichte Ausstattung, insbesondere der Kanzelaltar, trägt bereits klassizistische Züge.
An der Kirchhofbegrenzung steht das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und ein einfaches Mahnkreuz aus Holz. Das Denkmal mit Namenstafel wird von einem Adler bekrönt.
Vor dem Kirchhof steht ein kleines Gemeindehaus.
Der Friedhof der Gemeinde befindet sich am Ortsausgang (Chaussee Ausbau). Auf dem Friedhof steht eine kleine Trauerhalle und befindet sich eine Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkriegs. Sechzehn deutsche Soldaten, gefallen am 29.04.1945, ruhen hier.