Dorfkirche Heiligengrabe

Neben der deutlich bekannteren Klosterstiftsanlage mit Klosterkirche und Heiliggrabkapelle gibt es im Ort Heiligengrabe auch noch eine evangelische Dorfkirche.
Sie ist ein Bau des ausgehenden 16. Jahrhunderts mit spätgotischen Stilelementen am stattlichen, querrechteckigen Westturm, aber doch hauptsächlich geprägt durch Architekturmerkmale der Rennaissance. Das Mischmauerwerk aus Backstein und unbehauenen Feldsteinen zeugt von einer Zerstörung und Wiedererrichtung im 17. Jahrhundert bzw. einem barocken Umbau im 18. Jahrhundert. Das Kirchenschiff geht im Osten in einen annähernd halbrund schließenden Chor über. Vermutlich wurden die Fenster beim Umbau vergrößert und der gesamte Bau durch das Traufband aus Backstein um ca. einen Meter erhöht, dazu ein korbbogiges Portal in die Ostwand eingesetzt und die Nische zugesetzt.
Der mächtige, als Wehrturm agierende Westturm erhielt erst in der neueren Zeit sein Portal. Das Stufenportal aus Backstein trägt neugotische Züge.
Der Innenraum ist flachgedeckt. Die Ausstattung besteht im Wesentlichen aus dem frühbarocken Kanzelaltar.
Der Kirchhof wurde begrünt. Der Friedhof der Gemeinde befindet sich östlich der Kirche im Zaatzker Weg. Dort gibt es eine Kriegsgräberstätte.
Das Kriegerdenkmal erinnert an die Gefallenen der Kriege 1813/14, 1864/66, 1870/71 und 1914-1918.