Dorfkirche Nossendorf
Marienkirche

Die Sakramentsnische und andere Ausstattungsstücke

Die Tafelmalerei aus der 2. Hälfte d. 14. Jh. auf der Innenseite der Tür zur Sakramentsnische zeigt eine Kreuzigungsgruppe, wobei die links stehende Mutter Maria als symbolisches Zeichen ihrer schmerzvollen Trauer ein Schwert im Herzen trägt.

Die Grabplatte von 1364 mit der sehr schönen Reliefdarstellung erinnert an den während einer Messe erschlagenen Priester Gerhard von Lynden.

Ob an der Rückwand des kleinen Schreins sich ein Madonnen-Fresko befand, ist aus den Resten der Malerei nicht mehr zu erkennen.

Zu den Kostbarkeiten der Kirche zählt auch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Tauffünte aus Granit.

An der Wand wurden Reste von Wandmalereien freigelegt. Wahrscheinlich zeigt das Bild das Wappen eines Ritters oder einer Stifterfamilie der Kirche.
Der geteilte Schild zeigt in der unteren Hälfte einen springenden Hund(?) und darüber zwei Rosen.

Im Jahre 2004 erfolgte eine umfangreiche Renovierung des Chorraums.