Dorfkirche Wusterhusen

Das Kriegerdenkmal außerhalb des Kirchhofes

Wenige Schritte von der Kirche in nördliche Richtung entfernt befindet sich das Kriegerdenkmal des Ersten Weltkrieges. Es hat eine außergewöhnliche Gestaltung. Um eine adlerbekrönte Stele im Mittelpunkt sind zwölf Steintafeln mit den Namen der Gefallenen kreisförmig aufgestellt. Jede Ortschaft des Kirchspiels hat eine eigene Steintafel, manchmal stehen auch zwei Dörfer auf einem Stein. Lubmin hat wegen der Fülle an Gefallenen zwei Tafeln. Leider sind einige Aufschriften bereits stark verwittert, so dass nicht alle Ortschaften lesbar sind. Die Namen der Dörfer Krepelin, Loissin, Gustebin, Stilow, Brünzow, Pritzwald, Latzow, Vierow und Wusterhusen sind noch erkennbar. Lubmin hat wegen der Fülle an Gefallenen sogar zwei Steine.
(Hinweis: "Der Erste Weltkrieg - Das Andenken an die Gefallenen im Weltkrieg 1914-1918 anhand von Kriegerdenkmälern in Mecklenburg-Vorpommern", Band 1, Edition Hübner)