Dorfkirche Wusterhusen

Die Gedenktafeln für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

Gedenktafeln für die Gefallenen der Kriege sind seit dem Erlass des preußischen Königs von 1815 zum Aufhängen solcher in den Kirchen zu einer Tradition geworden. Aus den ursprünglich einheitlich entworfenen Namenstafeln sind mit der ungeheueren Vielzahl an Toten im Großen Krieg von 1914-1918 eine Fülle von ganz unterschiedlich gestalteten Gedenkstätten entstanden. Die hier in der Kirche gestalteten Tafeln listen die Namen der aus dem Kirchspiel gefallenen Gemeindemitglieder alphabetisch geordnet auf. An der Mehrfachnennung mehrerer Familiennamen lässt sich das unermessliche Leid der Hinterbliebenen erwägen, wenn u.U. neben allen Söhnen auch noch der Vater im Felde geblieben sind.
(Hinweis: "Der Erste Weltkrieg - Das Andenken an die Gefallenen im Weltkrieg 1914-1918 anhand von Kriegerdenkmälern in Mecklenburg-Vorpommern", Band 2,  Edition Hübner)