Dorfkirche Sülten (Gemeinde Weitendorf)

Die Geschichte des Ortes ist, wie der Name besagt, eng mit der Salzgewinnung verbunden. 1222 ging die Salzpfanne als Schenkung von Fürst Borwin an das Kloster Tempzin. Eine Kirche in Sülten wird 1287 erstmals erwähnt. Der mit Strebepfeilern versehene gotische Backsteinbau wurde bei einem Sturm im Jahre 1894 völlig zerstört, kurz nachdem er im Innern vollständig erneuert worden war. Nachdem der 27 m hohe Westturm und das Langhaus neu aufgebaut wurden, kam es auch in jüngerer Zeit zu einem Neubau des Chores, so dass von dem alten, gotischen Bau nichts mehr vorhanden ist.
Die Innenräume besitzen hölzerne Decken und sind neugotisch ausgestattet. Im Altarraum stehen ältere Kastengestühle. Der schlichte Kanzelaltar zeigt klassizistische Züge. Das Altarbild unter dem Kanzelkorb zeigt den Heiland mit dem Kelch (Kopie nach Carlo Dolci). In der Nordwand des Altarraumes befinden sich Fensterbilder mit Darstellungen der Apostel Petrus und Paulus. Schiff und Chor werden durch einen mit ornamentaler Rankenmalerei geschmückten Triumphbogen voneinander getrennt. Im Scheitel wurde ein Kruzifix (Triumphkreuz) angebracht. Die achteckige Taufe aus Industriestein trägt eine kupferne Taufschale. Die Orgel auf der Westempore stammt von Friedrich Friese (III) und wurde erst nach dessen Tod 1896 im Jahr 1897 fertig- bzw. aufgestellt. An der Nordwand hängen im Altarraum zwei Gedenktafeln für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und die Veteranen der Befreiungskriege. Zudem wurde ein Gemälde mit Kreuzigungsdarstellung aufgestellt. Im Schiff steht ein alter schmiedeeiserner Ofen.
Herzstück der Kirche ist die 1755 vom Rostocker Glockengießer Johann Valentin Schultz gegossene Bronzeglocke. Auf der Glocke befinden sich Inschriften mit dem Hinweis auf die Regierungszeit von Herzog Christian Ludwig von Mecklenburg und das große Staatswappen des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin
Der Kirchhof ist als kleiner Friedhof gestaltet.

(weitere Quellen: Informationsblätter in der Kirche)

Dorf- und Stadtkirchen Wismar-Schwerin, Buch, ZEBI u. START e.V., Edition Temmen, 2001
Dorfkirche Sülten, Flyer, Gemeinde Weitendorf, 2005