Kapelle Diekhof-Hof (Gemeinde Diekhof)
Schlosskapelle

Die Schlosskapelle wurde 1768 von dem Baumeister C. D. Holle erbaut.
Der quadratische Pavillon hat ein Mansarddach (1995 erneuert) und in der Mitte einen kleinen Turmaufsatz als offene Laterne.
Der Putzbau wird durch Pilaster gegliedert, die rechteckigen Fenster haben Putzfaschen, ebenso das rundbogige Portal.
Der Innenraum ist mit reicher Stuckdekoration in Gold und Weiß versehen, an der Nord- und Südwand befinden sich hohe Emporen und an der Ostwand der Kanzelaltar im Rokoko-Stil (1952 restauriert).

Diekhof liegt südöstlich von Laage, der Gutshof hat eine eigene Ortsbezeichnung - Diekhof-Hof.
Die Gutsanlage war lange Zeit im Besitz derer von Voss und von Hahn.
Das 1736 erbaute Herrenhaus für Ludwig Archaz von Hahn wurde 1945 zerstört, der ehemalige Marstall befindet sich in Privatbesitz und wurde mittlerweile wieder renoviert.
Zur ehemaligen Schlossanlage gehören die heute noch vorhandenen Torhäuser und die Schlosskapelle.

Die Kapelle Diekhof gehört zur ev.-luth. Kirchgemeinde Recknitz.

Dorf- und Stadtkirchen im Kirchenkreis Güstrow, Buch, Zerniner Beschäftigungsinitiative (ZEBI) e.V., Edition Temmen, 1997