Dorfkirche Altenkirchen
St. Birgitta

Die romanische Tauffünte aus gotländischem Kalkstein

Zu den frühesten Zeugnissen der Christianisierung gehört die romanische Tauffünte von 1250. Die Kuppawand ist mit vier sorgfältig gearbeiteten Männerköpfen verziert, die vermutlich die vier Ströme des Paradieses symbolisieren (1. Buch Mose "Genesis" 2,10-14).

"Ein Strom entspringt in Eden, der den Garten bewässert; dort teilt er sich und wird zu vier Hauptflüssen.
Der eine heißt Pischon; er ist es, der das ganze Land Hawila umfließt, wo es Gold gibt. Das Gold jenes Landes ist gut; dort gibt es auch Bdelliumharz und Karneolsteine. Der zweite Strom heißt Gihon; er ist es, der das ganze Land Kusch umfließt. Der dritte Strom heißt Tigris; er ist es, der östlich an Assur vorbeifließt. Der vierte Strom ist der Eufrat."