Dorfkirche Trantow (OT von Sassen-Trantow)

Die Orgel wurde von Friedrich Albert Mehmel, Stralsund im Jahr 1882 gebaut.
MEHMEL wurde 1827 in Thüringen geboren und starb 1888 in Stralsund.
Er lernte bei den Orgelbaumeistern SCHULZE und LADEGAST und lässt sich mit Übernahme der Firma Matthias Fernau 1858 in Stralsund nieder; gründet 1873 eine Filiale in Wismar in Fortsetzung der zu Ende gehenden Tätigkeit von Friedrich W. Winzer.
1881 wird er zum Hoforgelbauer von Mecklenburg-Strelitz ernannt.
Er baut etwa 20 Orgeln in Mecklenburg (z.B. Wattmannshagen, Herrnburg) und ca. 40 Orgeln von ihm sind in Vorpommern erhalten (z.B. Sophienhof, Kreutzmannshagen, Niepars, Iven und auf Rügen in Trent und Vilmnitz).
Der Sohn Paul Mehmel übernimmt den väterlichen Betrieb nach dessen Tod, stirbt aber bereits auch 1894.
Die einmanualige Orgel wird 1960 von W. Sauer, Frankfurt/Oder umdisponiert und erweitert.
Neben der Orgel hängt eine Gedenktafel für einen Gefallenen der Befreiungskriege 1815. Weitere Gedenktafeln (1914-1918 und 1871) hängen im Kirchenraum.