Dorfkirche Mollenstorf

Blick in den Innenraum

1961 erhielt der Innenraum einen grundlegenden Umbau. Der Altarraum wurde durch Einziehen einer Trennwand nach Westen verkürzt. Im abgetrennten Raum wurde eine Winterkirche eingerichtet. Die Innenausstattung wurde reduziert. Der barocke Altaraufsatz wurde seitlich im Altarraum abgestellt. Ein schlichter Altartisch steht nun an seiner Stelle. Die Kanzel blieb an ihrem ursprünglichen Ort. Entfernt wurden das Patronatsgestühl samt der Sargwappen und Trauerfahnen sowie der Pastoren- und Küsterstuhl. Eine ursprünglich in der Ostwand befindliche Sakramentsnische wurde zugemauert. Stehen blieb das Taufbecken.
Der Innenraum wird von einer leicht gewölbten Bretterdecke, einer sogenannten Halbtonne, überspannt.