Dorfkirche Groß Teetzleben

Die Dorfkirche von Groß Teetzleben ist ein Fachwerkbau mit verbrettertem Westturm. Seit dem Abschluss der Renovierung 2018 erstrahlt der im Osten polygonal schließende Bau in hellem Gelb. Auf der Südseite ist eine zweistöckige Eingangshalle vorgesetzt. Der geböschte Glockenturm trägt einen schlanken Spitzhelm.
Bei der genannten Renovierung wurde im Innenraum wieder die alte Holzbalkendecke zum Vorschein geholt.
Die Ausstattung ist mit dem mittelalterlichen Schnitzaltar, der Kanzel, der barocken Orgelempore mit Apostelbildern und der Orgel sehr sehenswert.
Der Schnitzaltar wurde in einen barocken Aufsatz mit Predellagemälde und Auferstehungsbild im Oberteil eingefasst, in der Bekrönung eine Christusfigur. Die Kanzel mit Schalldeckel, Predigerverschlag und Aufgang zeigt drei Apostelbilder in Ädikularahmung am Korb sowie den Evangelisten Johannes am Aufgang.
Die barocke Westempore mit Apostelbildern an der Brüstung musste für die später eingebaute Orgel umgestaltet werden, deshalb zeigt sie nur noch acht Apostelbildnisse. Einige der weggefallenen Bilder wurden im Altarraum aufgehängt. Dort steht auch der kunstvoll geschnitzte Taufständer mit hochziehbarem Deckel. Die Patronatsempore befindet sich im Obergeschoss über dem südlichen Eingang, dort hängt eine hölzerne Gedenktafel mit Allianzwappen der Patronatsfamilie von der Osten aus Anlass für die Stiftung der Kirchenausstattung im Jahr 1721. Hauptmannin Maria Margareta von Heydebrecken und ihr Ehegatte Rittmeister Hinrich Adam von der Osten ließen mit ihrem Vermögen die ganze Kirche neu aufbauen. Kanzel und geschnitzte Taufe sind wohl Werke der Spätrenaissance und standen wohl bereits im Vorgängerbau. Dieser wurde laut Inschrift einer anderen Tafel 1584 grundlegend renoviert und aufgebaut. Auf der Empore, deren Brüstung vier Malereien mit religiösen Sinnbildern zeigt, hängt zudem noch die Gedenktafel für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Gemeindemitglieder. Im Altarraum steht vor der Kanzel eine geschnitzte Figurengruppe, sie zeigt den mit Hilfe von Simon von Cyrene kreuztragenden Christus.
Die Kirche ist von einem Friedhof umgeben, am südwestlichen Rand steht außerhalb des Friedhofes das Kriegerdenkmal. Nördlich der Kirche steht ein Gemeindehaus.