Dorfkirche Groß Quassow (Gemeinde Userin)

Der Friedhof in der Dorfmitte

Gleich hinter dem Zugang zum Friedhof steht die frisch verputzte Trauerhalle. Hier konnte im Juni 2021 der Kunstmaler Otto Sander-Tischbein sein inzwischen fünftes Werk dieser Art fertigstellen.
Im Frühjahr dieses Jahres 2021 hat der Maler nun auch die Innenwände der Trauerhalle in Groß Quassow mit seinen typischen Wandmalereien geschmückt. Wie gewohnt verbinden die Darstellungen an den Wänden Themen wie Tod und Leben, religiöse und weltliche Vorstellungen mit den regionalen Bezügen der Örtlichkeit. Hier ist es das Storchennest mit einer Darstellung des Vogels, der ein großes Q statt eines Kindes im Schnabel trägt, eine Hommage an die Storchenfamilie des Ortes.
Ob es nun die farbliche Gestaltung, die räumliche Anordnung oder die zahlreichen Details sind, den Interpretationsmöglichkeiten sind auch hier in Groß Quassow wieder keine Grenzen gesetzt. Auch bei seiner fünften Trauerhalle hat OST es geschafft, den ansonsten eher tristen Raum mit seinen Bilder zu einem strahlenden Antlitz zu verhelfen und jeder Trauerfeier darin ein würdevolles Ambiente zu geben.
Wie mir der Künstler persönlich mitteilte, ist vorerst die Luft raus und eine sommerliche Erholung dringend notwendig. Wird es noch ein sechstes Werk dieser Art geben? Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.